Neuigkeiten

17.10.2010, 18:43 Uhr
CDU-Pfarrei feiert 20-jährige Partnerschaft mit Jahnsheim in Sachsen

14 Personen des CDU-Ortsverbandes Pfarrei Kirchbierlingen besuchten ihre Partnergemeinde Jahnsheim in Sachsen. Diese Partnerschaft besteht nun schon seit 20 Jahren.

Am 12. Oktober 1990 fand das erste Treffen, damals zur Unterstützung und Aufbau in den Gemeinden, statt. Seit dieser Zeit finden regelmäßig gegenseitige Besuche im 2-jährigen Rhythmus statt. Nach einem herzlichen Willkommen am Freitagabend, besuchte man am Samstagmorgen das Benediktinerkloster Weichselburg mit einer wunderbaren, über 800 Jahre alten Basilika. Bei einer Führung  beeindruckte die Schlichtheit und romanischen Strenge dieser Basilika. Am Nachmittag wurde ein sächsischer Bauernhof besucht. Der Abend stand ganz im 20-jährigen Jubiläum. Mit einer Bildpräsentation ließ  man  die letzten 20 Jahre nochmals aufleben.

Es wurde viel erzählt, gelacht aber auch gesungen. Von uns Schwaben wurde dort auch das Sachsenlied gesungen.

Mit einer Führung in der Kirche in Jahnsheim am Sonntagmorgen endete der Besuch,

die Rückreise wurde selbstverständlich mit einer Gegeneinladung in 2 Jahren angetreten.

 

aktualisiert von Bärbel Kräutle, 17.10.2010, 18:45 Uhr