CDU Ehingen (Donau)

JU Pfarrei Vorsitzender Tobias Moll einstimmig im Amt bestätigt

28 stimmberechtigte Mitglieder waren am Donnerstagabend zu der Hauptversammlung der Jungen Union Pfarrei auf den Ernsthof bei Berg gekommen. Fritz Kräutle und Alexander Schirmer scheiden nach langjähriger Mitgliedschaft aus der Vorstandschaft aus.
Die neue Vorstandschaft. Die neue Vorstandschaft.
Der Ortsvorsitzende Tobias Moll berichtete über die Veranstaltungen die während der letzten 18 Monate von der Jungen Union Pfarrei durchgeführt wurden. Als Highlight der letzten 18 Monate veranstaltete die Junge Union Pfarrei im Jahr 2007 zum dritten Mal den „Berg Bier Beach Cup“ an dem wieder 24 Volleyball-Mannschaften teilgenommen haben. Zum Auftakt des Volleyball-Turniers fand am Freitagabend ein Politischer Abend zum Thema „Klimaschutz- und Umweltpolitik sowie Themen des ländlichen Raumes in Baden-Württemberg“ statt. Als Gäste waren unter anderem Landesumweltministerin Tanja Gönner, Herr Anton Guggemos und Landtagsabgeordneter Hr. Karl Traub anwesend.

Im September 2006 ging es mit der JU Pfarrei nach Stuttgart zur Besichtigung des Mercedes Benz Museums und des Landtags. Im Landtag wurde durch unseren Landdtagsabgeordneten Hr. Karl Traub eine Führung durchgeführt.
Das erfolgreiche Jahr 2006 wurde dann im Dezember mit einer Abschlussfahrt beendet.

Der JU Kreisvorsitzende, Peter Bausenhart aus Nasgenstadt, ermutigte die Mitglieder sich in die Politik und die politische Diskussionen aktiv einzumischen und Belange unserer sowie die Belange zukünftiger Generationen zu vertreten. Er berichtete über die aktuellen Ereignisse des JU Kreisverbandes und Themen aus dem Gemeinderat der Stadt Ehingen.

Auch der CDU Ortsvorsitzende Josef Steinle berichtete über die aktuellen Ereignisse in der Pfarrei. Unter anderem die geplante Schließung der Hauptschule in Kirchbierlingen und den beinahe abgelehnten Bau der Sporthalle in Berg.
Die gesamte Versammlung hat sich geschlossen für den Bau der Sporthalle ausgesprochen und darauf hingewiesen, das nicht nur in der Stadt Ehingen sondern auch im Umland Investitionen in den Sport und die Kultur fließen müssen.

Zum Abschluss seiner Ausführungen lobte der CDU-Ortvorsitzende Josef Steinle noch die vielen Aktivitäten der Jungen Union, den guten Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen in der Pfarrei sowie die gute Beziehung der Jungen Union zur CDU.

Bei der Wahl zum Vorsitzenden wurde Tobias Moll aus Griesingen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zudem hat die Mitgliederversammlung mit 28 Stimmen und jeweils einer Enthaltung folgende Personen in Ihren Ämtern bestätigt:
Peter Bausenhart (Nasgenstadt) als Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt,
Berthold Lock (Ernsthof) als Finanzreferent,
Daniel Steinle (Altbierlingen) als Schriftführer und
Christian Braig (Kirchbierlingen) als Medienreferent.

Als Beisitzer wurden gewählt: Tobias Benz, Christian Neff, Jakob Fischer,Alexander Braig, Xaver Seitz, Martin Sauter, Roland Sauter, Bernd Geiß, Thomas Schick und Karl-Josef Schick
Als Kassenprüfer der JU Pfarrei wurden Paul Guter und Alfons Lock gewählt.

Dank an Fritz Kräutle und Alexander Schirmer für ihr Engagement im größten JU Ortsverband

Der Ortsvorsitzende, Tobias Moll, dankte im Namen der Jungen Union Pfarrei dem ausscheidenden Mitglied Fritz Kräutle der über 10 Jahre die Vorstandschaft der Jungen Union als Beisitzer mit seiner aktiven Arbeit unterstützte.

Ortsvorsitzender Tobias Moll gab einen kurzen Ausblick, was für das Jahr 2008 geplant ist. Unter anderem ein mehrtägiger politisch geprägter Ausflug nach Berlin und zum 4. mal das Volleyballturnier „Berg Bier Beach Cup“ mit einem politischen Freitagabend.
Ebenso werden eine Skiausfahrten, eine Weihnachtsfeier und eventuell wieder eine Infoveranstaltung zu aktuellen Themen geplant.

Die Junge Union Pfarrei zählt heute zum größten Ortsverband im Kreis Ulm/Alb-Donau. Dank der jahrelangen aktiven und erfolgreichen Tätigkeiten und Mitgliederwerbung besitzt die Jungen Union Pfarrei derzeit rund 140 Mitglieder.

Danie Steinle, Schriftführer der Jungen Union Pfarrei