Eine CDU-Veranstaltung mit Tradition
Ehingen-Der CDU Seniorennachmittag ist in über 30 Jahren zu einem festen Bestandteil im Ehinger Terminkalender des November geworden. Am Samstag, 14. November kamen wieder über 200 Senioren in die Ehinger Lindenhalle, um sich mit Kaffee und Kuchen kostenlos bewirten zu lassen und ein unterhaltendes Programm zu genießen. 300 Brezeln, von den Bäckereien Nußbaumer und Heckenberger gestiftet, standen auf den Tischen. Die Berg-Brauerei hatte Getränke gespendet. Alle Gäste waren bestens versorgt. Viel Personal in Küche, an der Theke und als Bedienungen sorgten dafür, dass alle Wünsche erfüllt wurden.
Diesmal war die Aktiven-Kapelle des Musikvereins Dächngen unter der Leitung von Dirigent Franz Schrode für den musikalischen Teil verantwortlich. Die Älbler Kapelle bekam viel Beifall wie auch die Kinder des Kindergartens Ulrika Nisch, die das Martinsspiel fast lebensecht darboten (Leiterin Frau Klarer). Als dann zwei Gruppen der Jazztänzerinnen aus Griesingen (Leitung Steffi Brunner) auftraten, kam "Leben in die Bude". In alter Frische lud der 86jährige Hans Baur die Seniorinnen und Senioren zum Mitsingen ein.
Landtagsabgeordneter Karl Traub sprach ein Grußwort auch im Namen von Landrat Heinz Seiffert. Bürgermeister Alexander Baumann vertrat den verhinderten Oberbürgermeister Johann Krieger in bewährter Weise. Das geistliche Grußwort sprach erstmals Pfarrer Harald Gehrig. Frau Minister Anette Schavan hatte sich wegen eines wichtigen Termins in Berlin entschuldigt. Peter Bausenhart hatte eingangs die Gäste begrüßt und Manfred Nothacker als Moderator vorgestellt. Hans Aierstok, der seit 13 Jahren verantwortlich ist, dankte am Schluss allen, die bei Vorbereitung und Durchführung des Seniorennachmittags mitgeholfen hatten.
Geehrt wurden die ältesten Besucher ( der Älteste ist 96) und jüngsten Besucher (ab 60). Die Junge Union erfreute die Preisträger des Luftballon-Wettbewerbs an der Kirbe 2009 mit jeweils zwei Eintrittskarten für das Lego- und Ravensburger Spieleland.
Die diesjährige Spendenaktion ergab 500,-- Euro. Damit wurde der Kinderschutzbund mit 350,-- Euro, der Kindergarten Ulrika Nisch mit 150,-- Euro bedacht.
Den Sponsoren wollen wir für die finanziellen Zuwendungen danken. Der Erlös des Christbaummarkts am 11/12.Dezember 2009 wird zusätzlich zur Deckung der Unkosten beitragen und für den Senioren-Nachmittag 2010 einen finanziellen Grundstock bilden.
Hans Aierstok